J!Cast 26 Media-bloed - Was darf Satire

06.02.07, 18:46:11 von jcast
Ein Blogger veröffentlicht auf seiner Seite eine bissige Parodie auf die agressive Werbung des Media-Markts und erntet damit prompt eine Abmahnung und schließlich eine einstweilige Verfügung des Gerichts.
Doch wird durch die Satire tatsächlich die Marke "MediaMarkt" verunglimpft? Welche Rolle spielt dabei das Unternehmenspersönlichkeitsrecht und welche Parallelen zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht lebender Personen gibt es? Kann die agressive Werbung des MediaMarkts die Maßstäbe einer Rechtsgüterabwägung beeinflussen?

Gast der Sendung ist Rainer Utz, Rechtsanwalt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITM und als neuer Mitarbeiter unterstützt ab jetzt Manfred Witzke den Podcast mit Hintergrundinformationen.

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Alle Kommentare RSS

  1. Arne Trautmann sagt:
    Das nenne ich mal sauber aufbereitet und dargeboten. Hoffentlich werdet Ihr erhört...
  2. Margot sagt:
    Kann ich das Interview irgendwo lesen?
    Liebe Grüße Margot
  3. Laura sagt:
    Nein, leider nicht. Der Podcast wird nur als Audiodatei produziert - dafür dann aber live und in Farbe ;-)
  4. Margot sagt:
    Danke für die schnelle Antwort :-)

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