J!Cast 02 Wikipedia und die Meinungsfreiheit

24.02.06, 14:38:46 von jcast
Zahlreiche Geschichten ranken sich um den mysteriösen Tod des Hackers "Tron". Weil in einem Wikipedia-Artikel in diesem Zusammenhang der bürgerliche Name des Hackers genannt war, erwirkten die Eltern vor dem AG Berlin Charlottenburg eine einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen Wikimedia - dieses durfte deshalb zunächst nicht mehr auf die Wikipedia-Enzyklopädie verlinken.

Im Gespräch mit Noogie C. Kaufmann M.A. geht es um Fragen der Meinungs- und Pressefreiheit, das postmortale Persönlichkeitsrecht und allgemeine Fragen zu Urheberrecht, Haftung und Impressumspflichten bei Wikis.

Download MP3 (5,1 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.